Konzept

Wir sehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung.

 

Durch erforschendes Handeln zum Ziel gelangen:

"Kinder sind von sich aus neugierig, wissbegierig und lernwillig. Wir müssen nur die Geduld haben und akzeptieren, wann und wie jedes Kind lernen will." (Montessori)

Unser Anliegen ist es, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung wohlfühlen, Anerkennung und Geborgenheit finden. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder, um die Entwicklung einer eigenständigen gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern.
 

Wir arbeiten in Gruppen kleiner Altersmischungen.

Das Spiel verstehen wir als Lebenspraxis des Kindes. Hier lernt es, erforscht seine Umwelt, entwickelt Kreativität, Schöpfertum, Fantasie und Selbständigkeit. Alle, ob physische, psychische oder emotionale Sinne werden im Spiel weiterentwickelt. Kinder werden als Akteure ihrer eigenen Entwicklung im sozialen Miteinander verstanden.

Unsere Einrichtungen bieten dazu vielfältige Erlebnis- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Wir bieten anhand des Sächsischen Bildungsplanes:

  • somatische Bildung (Gesundheit/ Sport)   

  • soziale Bildung   

  • kommunikative Bildung   

  • ästhetische Bildung   

  • naturwissenschaftliche Bildung   

  • mathematische Bildung

Die Eingewöhnungszeit wird ganz individuell zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Eltern abgesprochen. Ab Einrichtungseintritt dauert diese in der Regel 14 Tage.